Fotoshooting : Die Vorbesprechung

Jedes Fotoshooting ist ein Projekt und sollte auch eine entsprechende Vorbereitung mit sich bringen. Mir ist es wichtig, mein Gegenüber kennenzulernen, die Intension zu erfahren, die Erwartungen an das Shooting abzuklären und gemeinsam Ideen zu diskutieren, um anschließend gut vorbereitet arbeiten zu können.

Ich möchte wissen, welche Art von Fotografie dich interessiert und wo du es einsetzen möchtest. Sind es Portrait-Fotos von dir? Business und Bewerbungsfotos? Willst du dich in natürlicher Umgebung zeigen oder suchst du sogar einen Fotografen für deinen vierbeinigen Begleiter? Mich interessiert zudem, welchen Charakter, Stil und welche Bildsprache du dir für deine Aufnahmen wünschst. Das alles ist wichtig und wir besprechen das vorab.

Neben dem Einsatzgebiet sollte auch die Kleiderwahl in unserem Vorgespräch besprochen werden. In bestimmten Shootingsituatinen ist das Outfit sowieso sehr eindeutig. Aber auch hier berate ich gerne. Bei Shootings für Datingportale, Social Media oder den Bekanntenkreis empfehle ich ganz klar die Lieblingsklamotten, denn darin fühlt man sich wohl und das sieht man auch auf den späteren Fotos. Zudem bringen die eigenen Kleider auch am Besten die eigene Persönlichkeit am vorteilhaftesten zur Geltung.

Gerne kann man sich selber schminken, aber für das perfekte Make-up empfehle ich eine professionelle Visagistin im Studio. Oft bieten das Friseure mit an oder man wird in Ketten wie Douglas fündig.

„Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des Anderen zu verstehen

— Henry Ford
WhatsApp